40 Jahre Hart Backbord

Bewertung: 1 / 5

Stern aktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Kaum zu glauben, aber wahr, Hart Backbord wurde 2018 40 Jahre alt.

Am 6.04.2018 haben wir unseren 40. Geburtstag in den Weserterrassen in Bremen mit knapp 170 Gästen gefeiert.

Was für ein grandioser und denkwürdiger Abend.

Neben Musik von Hart Backbord, gab es Einlagen von Hartmut Emig, Stephan Uhlig und Sonja Müller. Auch der ehemalige Gitarrist Hans Schulze-Eickenbusch und der Bassist Andreas Kettel standen wieder mit uns auf der Bühne.

Sönke Busch brachte die Sozialisation eines Chor-Kindes zum Besten - das war praktisch die Laudatio für Hart Backbord und die letzten 40 Jahre. 

Selbstverständlich und sehr geheim hatte auch der Odenwälder Shantychor eine kleine Abordnung zu uns nach Bremen geschickt. Natürlich nicht mit leeren Händen. Prof. Dr. Alfons Netwohr vom Institut für spekulative Heimatgeschichte aus Fränkisch Krumbach überbrachte ebenso Grüße wie die Ur-Liederjans und die Breitlings aus Rostock (als Videobotschaften).

Alte Freunde und Weggefährten haben den Weg zu unserem Konzert gefunden und waren teilweise so begeistert, dass es uns nicht wundert, wenn sie demnächst wieder mit uns auf der Bühne stehen.

Neben vielen Bildern und Storys zur Geschichte von Hart Backbord wurden auch Ausschnitte aus Interviews mit Zeitzeugen, Fans und Weggefährten gezeigt. Die ganzen Interviews und die Grußbotschaften findet ihr hier auf unserer Homepage oder im Youtube-Channel (https://www.youtube.com/playlist?list=PLhJQ91AMrYicCLdS08YOqf7-Px0TBIEHx )

Hier werden wir auch die Mitschnitte von CutIn vom Abend einstellen, so dass ihr den Abend noch einmal erleben könnt.

Nach der Pause hat eine amerkanische Versteigerung der ersten Hart Backbord- Platte "Haul away" einen Erlös von 186,09 € gebracht. Davon gehen 93.- € für den 80. Geburtstag von Hart Backbord drauf und der Rest geht an die DGzRS. Glückwünsche gehen an die erfolgreiche Ersteigerin.

Es war wirklich sehr viel los, so viel, dass einige wohl auch nicht mehr reingekommen sind. Das tut uns natürlich leid. (sendet uns doch eure Mail-Adresse, dann laden wir euch zum nächsten Konzert gesondert ein)

Alles in allem war es ein so toller Abend! Vielen Dank an das wunderbare Publikum, an das Team der Weserterrassen, an CutIn, an die vielen Helfer hinter den Kullissen (Alex, Jarne, Günni, Jean, Siggi, Harold, Irmtraud, den Pizzadienst, das Team vom Krankenhaus Mitte... um nur einige zu nennen)

Auf die nächsten 40 Jahre!

Bilder vom Abend findet ihr hier

Wir haben dieses Jubiläum zum Anlass genommen, mit verschiedensten Menschen Interviews zu führen, die Hart Backbord in den 40 Jahren in irgendeiner Weise begleitet habe

Interviews zum 40. Geburtstag

Erich und Buschi sind die Einzigen die wirklich 40 Jahre immer dabei waren.

Hartmut Emig, hatte die Idee, den Chor zu gründen, war lange Jahre Ideengeber und musikalische Leitung.

Jean Oliver Groddeck, leitet das 1. Bremer Ukuleloenorchester. Harold Pundsack erlebte das erste Konzert von Hart Backbord und spricht über die Zeit.
Siggi, Mitglieds bei den HartChor-Fans - ist immer dabei wenn Hart Backbord irgendwo spielt. Alex macht die Kneipe "Hart Backbord" in Bremen-Walle. Wir haben mit ihm ein Interview geführt

Geburtstagsgrüße

Geburtstagsgrüße der Breitlings aus Rostock Geburtstagsständchen des Odenwälder Shantychors

Geburtstagsgrüße der Ur-Liederjans Sönke Busch Geburtstagsrede für Hart Backbord - Absolut sehenswert
Prof. Dr. Alfons Networ und die OdenwälderInnen überbringen Geburtstagsgrüße

Tags: 40 Jahre Hart Backbord

Drucken E-Mail

Unsere Partner

Hafenbrise und Hafenmuseum